Mein Name ist Christine Löwe, ich bin Tierärztin für Kleintiere und Pferde und wohne mit meiner Familie im schönen Mostviertel in Niederösterreich.

Meine erste Beauceronhündin zog 1999 bei mir ein...and the rest is history...wie man so schön sagt.

Evita war eine ganz besondere Hündin, die mir sehr viel beigebracht hat und die Stammhündin meiner Zuchtstätte wurde. Im Jahr 2004 schenkte sie mir meinen ersten Wurf, gleich mit 11 Welpen begann die spannende Geschichte meiner Zuchtstätte.

Meine Hunde sind in erster Linie Familienmitglieder, ich arbeite mit ihnen in den Bereichen Unterordnung und Stöbern, den Rest ihrer Zeit verbringen sie mit uns auf dem Hof, sei es bei der Gartenarbeit oder der Arbeit mit den Pferden, sie sind immer mit dabei.

Meine Hündinnen haben maximal 2 Würfe im Leben und bleiben bei mir, bis ihre Zeit gekommen ist. Wie schon gesagt, sie gehören zur Familie und es ist nicht ihre einzige Aufgabe im Hundeleben, mir Welpen zu bringen.

Die Zuchtstätte Diamonds in Rough ist Mitglied im Österreichischen Club für Beauceron (ÖCB) und damit vom Österreichischen Kynologenverband (ÖKV) und der Fédération Cynologique International (FCI) anerkannt und sie ist bei der BH registriert.

Ich züchte nach den Auflagen des ÖCB und alle meine Hunde, die in die Zucht gehen, haben eine gültige Zuchtzulassung. Diese setzt eine Untersuchung auf HD (Hüftgelenksdysplasie), eine Arbeitsprüfung (IBGH1), eine Wesensüberprüfung, ein Ausstellungsergebnis mit mindestens dem Formwert "sehr gut", ein DNA Profil und ein Rassereinheitszertifikat voraus.

Meine Hunde werden alle, bevor sie in die Zucht gehen, zusätzlich auf Ellbogengelenksdysplasie (ED), Osteochondrosis dissecans der Schulter (OCD) und das Vorhandensein ektopischer Ureter (eU) untersucht. Weiters werden sie regelmäßig einem Kardiologen vorgestellt, der eine Herzultraschalluntersuchung vornimmt. Ein Gentest auf degenerative Myelopathie (DM) wird ebenfalls durchgeführt.